Jost Finke

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Fachanwalt für Verkehrsrecht

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Arbeitsrecht (Mitglied der ARGE Arbeitsrecht im DAV)
  • Verkehrsrecht (Mitglied der ARGE Verkehrsrecht im DAV
  • ADAC - Vertragsanwalt
  • Versicherungsrecht
  • Mietrecht
  • Zivilrecht

Ehrenamtliche Tätigkeiten:

Mitglied im Lions Club Dortmund - Reinoldus
Mitglied Reinoldigilde zu Dortmund


Sportliche Erfolge:

Deutscher Meister 1976 Feldhockey
Nationalspieler

Kurzbiographie:

Nach dem Abitur leistete Jost Finke seinen zweijährigen Wehrdienst ab und verließ die Bundeswehr als Leutnant der Reserve.


Von 1973 bis 1979 studierte Jost Finke Rechtswissenschaften an der Universität in Köln. Dem folgte das Referendariat beim Oberlandesgericht in Köln. Im Anschluss daran nahm er seine Tätigkeit als Rechtsanwalt im Jahre 1983 in unserer Kanzlei auf.


Im Jahre 1997 erfolgte die Ernennung zum Fachanwalt für Arbeitsrecht. Ab 2006 ist Herr Rechtsanwalt Finke berechtigt, den Titel Fachanwalt für Verkehrsrecht zu führen.


Im Arbeitsrecht werden von Herrn Rechtsanwalt Finke sowohl Arbeitgeber als selbstverständlich auch Arbeitnehmer vertreten. Schwerpunkte liegen insbesondere im Individualarbeitsrecht und in Kündigungsschutzverfahren.


Herr Rechtsanwalt Finke ist seit 1990 Vertragsanwalt des ADAC für den Bereich Dortmund. Im Rahmen dieser Tätigkeit erfolgt eine umfassende Beratung und Vertretung in verkehrsrechtlichen Problemen aller Art.


Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im Bereich des Versicherungsrechts.


Herr Rechtsanwalt Finke bearbeitet zudem Problemstellungen des allgemeinen Vertragsrechts und berät Unternehmen im Bereich des Handels- und Gesellschaftsrechts.


Herr Rechtsanwalt Finke wurde 1950 in Mettmann geboren. Er ist verheiratet und hat eine Tochter.


Während seiner Ausbildungszeit hat Herr Rechtsanwalt Finke aktiv Leistungssport betrieben in der Sportart Hockey. Er war Bundesliga- und Nationalspieler. Zu seinen größten Erfolgen gehörte der Gewinn der Deutschen Meisterschaft mit seinem Club Schwarz-Weiss Köln.


Seit 1994 ist Herr Rechtsanwalt Finke Mitglied des Lions-Clubs Dortmund-Reinoldus e.V. und gehört seit 2003 der Reinoldi-Gilde zu
Dortmund an.


Diese Mitgliedschaften dienen der Unterstützung sozialer und kultureller Anliegen in der Stadt Dortmund.